fbpx

FAQ

Gut zu wissen.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Follow MyTrader.

Häufige fragen über
  • Anlagemodell Follow MyTrader
  • Star-Trader
  • Kunde werden, Kündigung
  • Depot und Verrechnungskonto
  • Transparenz und Reporting
  • How-To / Navigation
  • Kosten
  • Sicherheiten und Datenschutz
  • Über uns
Häufige fragen über
Anlagemodell Follow MyTrader
Wie funktioniert Follow MyTrader?

Follow MyTrader ist eine Trading-App, mit der Sie ausgewählten Star-Tradern folgen und deren Handelsgeschäfte in Echtzeit in einem eigenen Depot bei Ihrer Bank (sofern diese bereits angeschlossen ist) und mit nur einem Klick abbilden können.

Ist Follow MyTrader nur für Leute, die sich im Traden auskennen?

Nein. Follow MyTrader richtet sich bewusst an alle. Die Prozessführung ist so konzipiert, dass sowohl Leute mit Handelskenntnissen als auch Leute mit wenigen Handelskenntnissen professionellen Star-Tradern einfach folgen können.

Handelt der Star-Trader mit eigenem Geld?

Ja, der Star-Trader hat ebenso ein echtes Depot bei einer an der Plattform angeschlossenen Bank und handelt mit seinem eigenen Geld. Das bedeutet: Die durch seine Trades erzeugten Gewinne und Verluste sind die realen Gewinne und Verluste des Star-Traders.

Mit welchem Betrag kann ich den Handelsempfehlungen des Star-Traders folgen?

Sie können ab 100 EUR folgen. In den Einstellungen können Sie festlegen, ob Sie mit einem gleich bleibenden Betrag oder einem prozentualen Anteil folgen möchten.

Wie werde ich über die vom Star-Trader getätigten Handelsgeschäfte informiert?

Der Informations-Ping kann auf drei Arten erfolgen:
1. Push-Nachricht auf Ihr Smartphone
2. SMS auf Ihr Smartphone
3. E-Mail an Ihr hinterlegtes E-Mail-Konto
Welche Einstellung Sie bevorzugen bzw. ob Sie über alle Kanäle angesprochen werden möchten, entscheiden Sie. Sie können Ihre Präferenz in Ihren persönlichen Einstellungen hinterlegen.

Muss ich den Handelsempfehlungen des Star-Traders „blind“ folgen?

Nein. Sie werden über ein anstehendes Geschäft informiert und haben dann die Möglichkeit, zusammen mit dem Star-Trader zu handeln oder nicht. Sie entscheiden.

Mit welchem Betrag muss ich den Handelsempfehlungen des Star-Traders folgen?

Sie können ab 100 EUR folgen. In den Einstellungen können Sie festlegen, ob Sie mit einem gleich bleibenden Betrag oder einem prozentualen Anteil folgen möchten. Die Star-Trader geben auch bei jedem Trade an, mit welchem Anteil ihres Anlagevolumens sie den Trade ausführen, diesem können Sie auch folgen.

Muss ich jeder Handelsempfehlung des gewählten Star-Traders folgen?

Nein. Sie haben die freie Entscheidung, ob Sie der jeweiligen Empfehlung des Star-Traders folgen wollen oder nicht. Möchten Sie einer Empfehlung nicht folgen, so müssen Sie nichts weiter tun. Die Empfehlung erlischt nach abgelaufener Reaktionsfrist. Selbstverständlich werden Sie bei der nächsten Empfehlung des Star-Traders wieder berücksichtigt.

Werde ich auch über Verkäufe informiert?

Ja, der Star-Trader informiert auch über Verkäufe von Positionen, die sich in seinem Depot befinden. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, der Verkaufsempfehlung zu folgen – oder noch nicht zu verkaufen.

Kann ich auch Positionen verkaufen, die der Star-Trader noch nicht verkaufen möchte?

Ja, Sie haben jederzeit die Möglichkeit, bestehende Positionen zu verkaufen, unabhängig davon, ob diese vom Star-Trader noch gehalten werden.

Kann ich auch mehreren Star-Tradern folgen?

Ja, Sie können grundsätzlich so vielen Star-Tradern folgen, wie Sie möchten.

Was passiert mit meinen Beständen, wenn ich einem Star-Trader nicht mehr folgen möchte?

Ihre getätigten Käufe sind in Ihrem bestehenden Depot eingebucht und bleiben es auch, bis Sie entscheiden, diese zu verkaufen. Ob Sie dem Star-Trader in der Zwischenzeit noch folgen oder nicht, macht keinen Unterschied.

Kann ich jederzeit aus einer Position aussteigen und meinen Bestand verkaufen?

Ja. Ein Ausstieg aus der Position ist jederzeit möglich. Auf der Positionsdetailseite finden Sie eine entsprechende Schaltfläche zum Verkauf Ihrer Position. Nach einem durchgeführten Verkauf Ihrer Position steht Ihnen das Geld für eine Neuverteilung wieder zur Verfügung. Sollten Sie den Gegenwert nicht neu anlegen, bleibt das Geld auf Ihrem Abrechnungskonto.

Kann ich die Limits eines Trades als Follower anpassen?

Nein. Das nachträgliche Anpassen von Trade-Limits ist im Konzept von Follow MyTrader nicht vorgesehen. Sollte einer Verkaufsempfehlung erst nach einer Weile Folge geleistet werden und ist bis dahin ein Verkaufslimit bereits außer Reichweite, so kann der Follower die aktuelle Verkaufsorder kostenlos stornieren und die Position selber schließen, wobei er hier ein eigenes Verkaufslimit setzen kann.

Was bewirkt die „Automatisch verkaufen“-Funktion beim Folgen eines Trades?

Wird die „Automatisch verkaufen“-Funktion aktiviert, so werden die Trades eines Kunden automatisch geschlossen, sobald der zugehörige Star-Trader die entsprechende Position in seinem Portfolio schließt.

Was bewirken die „Automatische Ausführung“-Funktion?

Die Aktivierung einer „Automatische Ausführung“-Funktion bewirkt, dass die entsprechenden Trades eines Traders automatisch geschlossen werden, sobald sie das zugehörige Limit (Take-Profit oder Stop-Loss) erreicht haben.

Was bewirkt die „Automatisch kaufen“-Funktion?

Wenn ein Trader kauft, wird automatisch für den Kunden mitgekauft. Eine zusätzliche Aktivierung und Parametrisierung ist für jeden Trader, dem ein Kunde automatisch bei einem Kauf folgen möchte, vorzunehmen.

Kann ich Stop-Loss und Take-Profit eines Trades anpassen?

Nein. Die Anpassung von Stop-Loss und Take-Profit durch einen Follower, ist im Konzept von Follow MyTrader nicht vorgesehen.

Welchen Zweck erfüllt die Risikoklassifizierung?

Wir ermitteln anhand Ihrer Angaben zu Ihren Kenntnissen und Erfahrungen mit bestimmten Finanzinstrumenten eine Risikoklasse. Dies dient Ihrem Schutz als Kunde. Sollten Sie einen Trade eröffnen wollen, der ein höheres Risiko aufweist als Ihre Risikoklasse, werden Sie esondert darauf hingewiesen.

Kann ich eine Position teilweise schließen?

Ja, im Verkaufsdialog werden Sie bei jedem Verkauf gefragt, wie viele Stücke Sie aus der Hand geben möchten und zu welchem Limit.

Was passiert, wenn ich eine Verkaufsempfehlung verpasse und die festgelegten Limits verstreichen?

Für den Fall, dass Sie einer Verkaufsempfehlung erst so spät folgen, dass die vom Trader gesetzten Limits bereits verstrichen sind, können Sie die Order jederzeit stornieren und die Anteile eigenhändig und mit eigenem Verkaufs-Limit an den Markt bringen.

Star-Trader
Wer sind die Star-Trader und was zeichnet sie aus?

Alle Star-Trader haben das Auswahlverfahren der FELS Group erfolgreich durchlaufen. Für die Star-Qualifikation ist entscheidend, dass die Star-Trader langjährige Erfahrung und einen ausgezeichneten Track-Record haben sowie unabhängig von Banken oder Konzernen handeln. Darüber hinaus sind unsere Star-Trader bei der BaFin registriert. Eine Aufstellung aller Star-Trader können Sie der Follow MyTrader-Plattform entnehmen.

Wie viele Star-Trader stehen mir zur Verfügung?

Ihnen stehen maximal zehn Star-Trader zur Verfügung. Sie entscheiden, wie vielen und welchen Star-Tradern Sie folgen möchten. Es ist auch möglich, allen zehn Tradern zu folgen.

Wie kann ich mehr über die Star-Trader erfahren?

Sie können die Star-Trader über ihre Profilseite auf der Follow MyTrader-Plattform kennenlernen. Des Weiteren finden Sie dort auch Beiträge und Videos zu den Star-Tradern.

Kann ich zu den Star-Tradern Kontakt aufnehmen?

Ja. Sie können im Rahmen von regelmäßigen Webinaren und FELS-Live-Veranstaltungen Ihre Star-Trader direkt kontaktieren und mit ihnen in den Dialog treten.

Ist sichergestellt, dass der Star-Trader auch dauerhaft bei Follow MyTrader sein wird?

Die Kooperation der Star-Trader mit FELS ist auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt und vertraglich geregelt. Sollte dennoch aus einem besonderen Grund die Zusammenarbeit beendet werden, so geschieht dies mit ausreichend zeitlichem Vorlauf und einer entsprechenden Kommunikation an die Follower. Ihr Depot und Ihre Positionen bleiben davon selbstverständlich unberührt.

Was passiert, falls der Star-Trader aus irgendeinem Grund seine Arbeit nicht mehr aufnehmen kann?

Ein überraschender Ausfall des Star-Traders hat erst einmal keine Auswirkung auf Ihr Depot und Ihre Positionen. Sie haben die Möglichkeit, die Positionen zu verkaufen oder zu behalten. Sollte ein Star-Trader aus einem überraschenden und außerordentlichen Grund ausfallen, wird FELS einen neuen und adäquaten Star-Trader aufnehmen.

Welche Informationen lassen sich aus den Trader-Statistiken ableiten?

Die Trader-Statistiken geben dem Betrachter Auskunft über die Performance eines Traders in einem gegebenen Zeitraum, sowie deren Schwankungsbreite.

Kunde werden, Kündigung
Was muss ich tun, wenn ich direkt starten und Geld anlegen möchte?

Zur Anlage Ihres Geldes ist eine Anmeldung erforderlich. Sie werden über den Onboarding-Assistenten geleitet und können sich einfach, transparent und schnell anmelden. Im Rahmen des Onboarding-Assistenten hinterlegen Sie Ihre Daten zu Ihrer Person sowie zu Ihrer Risikobereitschaft. Darüber hinaus vereinbaren wir einen Vertrag, in dem Sie uns beauftragen und legitimieren, für Sie Ihre Entscheidung, Wertpapiere zu kaufen und zu verkaufen, an Ihre Bank weiterzuleiten. Diesen Vertrag können Sie jederzeit mit sofortiger Wirksamkeit kündigen. Zur gesetzlich vorgeschriebenen Legitimation Ihrer Person erfolgt eine Videolegitimierung oder das POSTIDENT-Verfahren. Damit stellen wir sicher, dass niemand Ihre Daten missbraucht. Hierfür halten Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit. Sie können das POSTIDENT-Verfahren entweder in einer Filiale der Deutschen Post vornehmen oder sich mit Ihrem Smartphone legitimieren. Damit ist der Onboarding-Prozess erfolgreich durchlaufen und Ihr neues Konto bei Ihrer depotführenden Bank wird eröffnet. Sie erhalten abschließend eine E-Mail und eine Push-Nachricht, in denen Sie Ihre neue Kontonummer mitgeteilt bekommen. Sobald Sie Ihre gewünschte Anlagesumme auf Ihr Verrechnungskonto überwiesen haben, können Sie den Empfehlungen der Star-Trader Ihrer Wahl folgen.

Kann ich Follow MyTrader ausprobieren, ohne Geld zu investieren?

Ja. Sie haben die Möglichkeit, Follow MyTrader mit einem Testdepot und einem fiktiven Anlagevolumen kennenzulernen. Hierzu reicht eine vereinfachte Anmeldung, bei der Sie sich lediglich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Nach dem Log-in verfügen Sie über fiktive 100.000 EUR auf Ihrem Testkonto, mit denen Sie den Empfehlungen der Star-Trader folgen können. Ihnen stehen selbstverständlich alle Funktionen wie bei einer vollständigen Anmeldung zur Verfügung. Sollten Sie entscheiden, mit Echtgeld zu handeln, so können Sie in Ihrem Profil jederzeit die Registrierung vollständig abschließen.

Wie lange dauert der Anmeldeprozess über den Onboarding-Assistenten?

Der Onboarding-Assistent führt Sie in sechs Schritten übersichtlich, einfach, schnell und vollständig digital durch die Anmeldung:
1. Registrierung:
Über die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie per Klick Ihre Registrierung bestätigen.
2. Anlegen Ihres Profils:
Geben Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse, Geburtsort ein.
3. Videolegitimierung:
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Identität festzustellen. Für die Videolegitimierung benötigen Sie eine Webcam oder ein Mobiltelefon mit Kamera sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass. Alternativ können Sie die Legitimation auch in einer Filiale der Deutschen Post direkt vor Ort über das POSTIDENT-Verfahren durchführen.
4. Ermittlung Ihrer persönlichen Risikoklasse:
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre persönliche Risikoklasse zu ermitteln. Hierzu füllen Sie einfach einen kurzen Fragebogen aus.
5. Depoteröffnung:
Stimmen Sie dem von uns für Sie vorausgefüllten Depoteröffnungsantrag zu.
6. Überweisung:
Überweisen Sie Ihren gewünschten Anlagebetrag auf das Konto bei Ihrer depotführenden Bank.

Kann ich zu einer Filiale der Deutschen Post AG gehen, um mich im Rahmen der Anmeldung zu legitimieren?

Ja. Sie können die Legitimation auch in einer Filiale der Deutschen Post direkt vor Ort über das POSTIDENT-Verfahren durchführen.

Kann ich auch mit Wohnsitz im Ausland Kunde werden?

Ja, sofern Sie Ihren Hauptwohnsitz in der EU (ohne UK) oder der Schweiz haben. Ausgenommen davon sind Personen mit einem Wohnsitz oder einer steuerlichen Veranlagung in den USA.

Ist eine Anmeldung auch für juristische Personen möglich?

Ja. Allerdings ist hierzu ein abweichender Anmeldeprozess erforderlich. Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.

Ist die Angabe einer Mobiltelefonnummer nötig?

Sofern Sie Ihr Geld über Follow MyTrader anlegen möchten, benötigen wir Ihre Mobiltelefonnummer für die Nutzung des mTAN-
Verfahrens.Das mTAN-Verfahren ist zur Autorisierung Ihrer Transaktionen erforderlich. Sofern Sie Follow MyTrader lediglich im Rahmen des Testdepots testen möchten, benötigen wir Ihre Mobiltelefonnummer nicht.

Kann ich einer Empfehlung folgen, die nicht zu meinem Risikoprofil passt?

In einem solchen Fall können Sie der Empfehlung des Star-Traders folgen, wenn Sie darauf bestehen und sich der Risiken bewusst sind. Wir weisen Sie vorab explizit darauf hin, dass diese Empfehlung nicht zu Ihrem Risikoprofil passt und die Empfehlung mit einem entsprechend höheren Risiko verbunden ist. Die Risikoklassen beginnen mit 1 (sehr wenig Risiko) und reichen bis 7 (sehr viel Risiko).

Kann ich mein hinterlegtes Risikoprofil ändern und den Fragenkatalog entsprechend beliebig oft wiederholen?

Nein. Nach aktueller Rechtsauffassung ist dies nicht möglich. Für eine erneute Ermittlung des Risikoprofils ist eine Wartezeit von einigen Monaten zu berücksichtigen. Auf der Follow MyTrader-Plattform sind drei Monate Wartezeit hinterlegt.

Muss ich FELS eine Auflösung/Kündigung meiner Konten und Depots bei meiner Bank mitteilen?

Nein. Unser System erkennt die Auflösung/Kündigung automatisch und beendet daraufhin das Kundenverhältnis. Der mit Ihnen geschlossene Vertrag zur Abschlussvermittlung erlischt unmittelbar. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie nur eines von mehreren Depotkonten kündigen

An wen kann ich mich wenden, um bei der Bedienung und Navigation von Follow MyTrader Hilfe zu erhalten?

Wir unterstützen Sie hierbei gern. Unsere Mitarbeiter erreichen Sie täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr unter der Servicenummer: +49 6195 8103 992.

Kann ich mich auch mit fachlichen Fragen zur Geldanlage an Ihre Hotline wenden?

Nein. Unsere Mitarbeiter können und dürfen Sie fachlich nicht beraten.

Depot und Verrechnungskonto
Kann ich Follow MyTrader mit meiner bestehenden Bankverbindung nutzen?

Ja. Follow MyTrader ist eine Multibank-Plattform. Sofern Ihre Bank an die Plattform angeschlossen ist, können Sie unser bankenunabhängiges Angebot nutzen.

Kann ich das bestehende Depot bei meiner Bank für Follow MyTrader nutzen?

Nein. Wir benötigen eine klare Trennung der Positionen, die Sie über Follow MyTrader handeln und Ihrer restlichen Positionen. Daher eröffnen wir für Sie automatisch und im Hintergrund ein kostenloses neues Depot und Verrechnungskonto. Dieses Depot und das Konto sind durch die unterschiedlichen Depot- bzw. Verrechnungskontonummern ganz einfach zu unterscheiden.

Ist das neue Depot auch für eigene zusätzliche Geschäfte oder Positionen geeignet?

Nein. Wir benötigen eine klare Trennung der Positionen, die Sie über Follow MyTrader handeln und Ihrer restlichen Positionen. Daher dürfen Sie für das neue Depot außerhalb von Follow MyTrader keine zusätzlichen Geschäfte einbuchen. Würde es zu einer „Vermischung“ kommen, erlischt automatisch und mit sofortiger Wirkung Ihr Vertrag mit FELS. Um dies auszuschließen, würden wir die technische Möglichkeit des Eingriffs gern vorab ausschalten. Dies erlaubt jedoch nicht jede depotführende Bank.

Kann ich bei mehreren bestehenden Bankverbindungen alle Banken gleichzeitig anschließen und somit Empfehlungen über verschiedene Banken gleichzeitig folgen?

Ja. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Banken an die Follow MyTrader-Plattform angeschlossen sind. Sie können beispielsweise eine Position 1 über Bank A, eine Position 2 über Bank B und eine Position 3 über Bank C handeln.

Wie füge ich eine Bank neu hinzu?

In der Bankenübersicht finden Sie alle Banken, die an die Follow MyTrader-Plattform angeschlossen sind. Wählen Sie Ihre gewünschte Bank und bestätigen Sie die Anbindung mit Ihrer mTAN. Falls Sie bisher nur ein Testkonto hatten, werden Sie automatisch zum Onboarding-Assistenten weitergeleitet.

Wo finde ich eine Übersicht über alle meine angeschlossenen Bankverbindungen?

Diese Übersicht finden Sie auf der Profilseite. Neben den Ihnen zugeordneten Banken finden Sie ebenso die jeweilige IBAN.

Erhält FELS eine regelmäßige monetäre Zuwendung der depotführenden Banken für eine Anbindung an die Follow MyTrader-Plattform?

Nein. Bei Follow MyTrader zahlen Sie nur Ihre Orderkosten, von denen FELS einen Teil erhält, den sonst die Bank erhalten hätte. Die Banken zahlen FELS keine weiteren regelmäßigen Vergütungen. FELS ist zu 100 % unabhängig und handelt nur im Kundeninteresse.

Transparenz und Reporting
Kann ich jeden Tag und rund um die Uhr sehen, wie der aktuelle Stand meiner Investitionen ist?

Ja. Dies ist originär auf der Follow MyTrader-Plattform möglich, geordnet nach Positionen und mit Kommentaren des Star-Traders. Zusätzlich haben Sie unverändert die Möglichkeit, Ihr Depot bei Ihrer Bank online einzusehen. Das bedeutet maximale Transparenz für Sie.

Wie kann ich eine getroffene Entscheidung nochmals im Kontext der Unternehmens- und/oder Marktentwicklung nachvollziehen?

Auf Ihrer persönlichen Positionsdetailseite informiert Sie der Star-Trader über getroffene oder nicht getroffene Entscheidungen und ggf. über die Marktlage.

Wie behalte ich bei vielen Transaktionen den Überblick?

Sie finden einen eigenen Menüpunkt „Meine Trades“, in dem sämtliche Transaktionen angezeigt werden – sortiert und aufgelistet nach Positionen.

Werden mir Positionen auch noch angezeigt, wenn ich sie schon verkauft habe?

Ja. Sie finden Ihre verkauften Positionen im eingeloggten Bereich auf Ihrer Übersichtsseite unter „Meine Trades“ mit der Überschrift „Meine vergangenen Trades“.

Wo sehe ich den aktuell verfügbaren Betrag auf meinem Verrechnungskonto, der mir für Transaktionen zur Verfügung steht?

Eine Übersicht zu Ihrem Verrechnungskonto bzw. bei mehreren Banken zu Ihren Verrechnungskonten finden Sie unter Ihrer Profilansicht. Der angezeigte verfügbare Betrag repräsentiert das Kapital, das noch nicht für Transaktionen eingesetzt wurde und das Sie für Kaufempfehlungen einsetzen können.

Wo finde ich Verträge, die ich mit FELS oder den Banken abschließe bzw. abgeschlossen habe?

In Ihrem Profil gibt es den Menüpunkt „Posteingang“. Dort finden Sie alle Verträge und sonstigen persönlichen Dokumente im PDF-Format zum direkten Aufruf und Download. Bei Vertragsabschluss senden wir Ihnen außerdem alle vertraglichen Dokumente per Email zu.

Kann ich meine Risikoklasse ändern und den Fragenkatalog beliebig oft wiederholen?

Für eine erneute Ermittlung der Risikoklasse ist eine Wartezeit von einigen Monaten zu berücksichtigen. Falls sich Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit bestimmten Finanzinstrumenten ändern, können Sie maximal einmal im Quartal den Fragebogen erneut ausfüllen. Falls Sie der Meinung sind, dass Ihre Risikoklasse zu hoch ist, kontaktieren Sie uns bitte unter Kontakt

Ich möchte meine Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen in Finanzinstrumenten ändern.

Falls sich Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit bestimmten Finanzinstrumenten ändern, können Sie maximal einmal im Quartal den Fragebogen erneut ausfüllen. Falls Sie aus Versehen falsche Kenntnisse und Erfahrungen eingegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Kontakt

How-To / Navigation
Wie navigiere ich in der App?

In der App navigieren Sie über die Leiste am unteren Rand des Bildschirms, die mit entsprechenden Piktogrammen versehen ist. Das „Diagramm\“ zeigt die Empfehlungen, das „Portemonnaie\“ zeigt die eigenen Trades, die „Glocke\“ zeigt die Benachrichtigungen und die „Zeitung\“ zeigt die Insights.

Kosten
Was kostet mich die Anmeldung bei Follow MyTrader?

Die Anmeldung bei der Follow MyTrader-Plattform ist für Sie kostenfrei. Auch das Folgen der Star-Trader ist für Sie grundsätzlich kostenfrei. Kosten entstehen lediglich dann, wenn Sie entscheiden, mit Ihrem Geld einer Empfehlung eines Star-Traders zu folgen. Erst dann fallen – analog zu einem normalen Wertpapierkauf und -verkauf bei Ihrer depotführenden Bank – Transaktionskosten an.

Wie hoch sind die Transaktionskosten?

Die Transaktionskosten werden für Sie im Allgemeinen nicht höher liegen als die Transaktionskosten bei Ihrer originären Bank. Für eine konkrete Aufschlüsselung der Transaktionskosten sehen Sie sich bitte das Preis- und Leistungsverzeichnis an. Dieses finden Sie unter folgendem Link: https://www.followmytrader.de/list-of-prices-and-services.

Kann ich die Kosten je Order im Einzelnen nachvollziehen?

Ja. Die bei Ihnen anfallenden Kosten sind für Sie komplett transparent und jederzeit über die jeweilige Positionsdetailseite einsehbar, bzw. werden Ihnen auch während der Orderaufgabe angezeigt.

Wie hoch sind die Kosten für das zu eröffnende Unterdepot bei meiner Bank?

Für das notwendige Unterdepot entstehen Ihnen keine Kosten. Dies umfasst selbstverständlich die Eröffnung, Führung und auch mögliche spätere Schließung.

Sicherheiten und Datenschutz
Ist mein Geld sicher, wenn ich über die Follow MyTrader-Plattform Geld anlege?

Ja. Ihr Geld und Ihre Wertpapiere wechseln zu keinem Zeitpunkt den Eigentümer und bleiben bei Ihrer Bank. Das heißt, Sie haben unverändert den Einlagenschutz für Ihr Vermögen über die depotführende Bank durch den Einlagensicherungsfonds der Banken. Die Follow MyTrader-Plattform handelt im Rahmen der Abschlussvermittlung ausschließlich in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung. Das ist vergleichbar einer Handlungsvollmacht für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren, die Sie bspw. einer Ihnen vertrauten Person erteilen könnten.

Wie ist auf der Follow MyTrader-Plattform technisch sichergestellt, dass kein Betrug oder Missbrauch vorliegt?

Jede Willenserklärung im Zusammenhang mit Ihrem Geld, das Sie für Käufe und Verkäufe einsetzen, müssen Sie durch das aus dem Online-Banking bekannte mTAN-Verfahren bestätigen. Damit stellen wir sicher, dass die Willenserklärung auch tatsächlich durch Sie vollzogen wird. Jede Transaktion können Sie daher nur erfolgreich durchführen, wenn Sie den korrekten Code, den wir Ihnen per SMS auf Ihre vorher überprüfte Mobilnummer gesandt haben, eingeben.

Was passiert, wenn es die Follow MyTrader-Plattform nicht mehr geben sollte?

Ihr Vermögen auf dem Verrechnungskonto sowie Ihre Positionen in Ihrem Depot sind völlig unabhängig von der Existenz der Follow MyTrader-Plattform zu betrachten. FELS erlangt zu keinem Zeitpunkt Eigentum an Ihrem Geld und Ihren Wertpapieren. Ihr Vermögen bleibt Ihr Vermögen und bei Ihrer Bank.

Wie sicher sind meine Daten und Aktionen, die ich auf der Follow MyTrader-Plattform tätige?

Ihre Daten sind durch technische Vorrichtungen wie HTTPS-Aufrufe, mTAN-Verfahren und Firewalls rund um unsere Systeme sehr gut geschützt. Unsere Server stehen in Deutschland und wir unterliegen den strengen deutschen und europäischen Datenschutzrichtlinien.

Über uns
Was ist die FELS Group und wozu gehört Follow MyTrader?

Die FELS Group GmbH ist die Muttergesellschaft der FELS wealth GmbH. Follow MyTrader ist ein Produkt der FELS wealth GmbH.

Was ist die Mission von FELS?

FELS ist die digitale Plattform für innovative und nachhaltige Geldanlage ohne Zugangshürden. Ob Handeln, Investieren oder Sparen: Unsere Vision ist ein neues Social Wealth Management.

In drei Sätzen, was macht FELS konkret?

1) Wir ermöglichen alle Formen der Geldanlage – für alle, ohne Bankwechsel (sofern Ihre Bank bereits angeschlossen ist) und mit nur einem Klick. <br> 2) Wir ermöglichen einen direkten Zugang zu Top-Anlageprofis – und lassen unsere Kunden dadurch an ihrer Expertise und Performance teilhaben. <br> 3) Unser Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen und Impact-Investments.

Welche Vorteile bieten mir die Produkte von FELS?

Die FELS-Technologie ermöglicht Handeln, Investieren und Sparen erstmals auf einer Plattform. Dazu ist kein Bankwechsel erforderlich, sofern die eigene Bank bereits angeschlossen ist. Privatkunden können mit FELS gleichzeitig mit professionellen Händlern und Investoren aus einem eigenen Depot investieren. Dabei haben Privatkunden volle Transparenz und sehen alle Buchungen und Rendite-Auswertungen in Echtzeit.